Medizinische Trainingstherapie (MTT)

Unsere Gesundheit hängt vom Zustand der Muskulatur ab. Wussten Sie, dass Sie ab dem 25. Lebensjahr durchschnittlich 30-40% an Muskelmasse verlieren, wenn Sie nichts dagegen unternehmen? Muskeln bestimmen Ihre Haltung, Ihre Figur und Ihr Leistungsvermögen, haben zudem noch eine schützende Funktion für Gelenke und Wirbelsäule, regen den Stoffwechsel an und fördern das Knochenwachstum. Kraft bedeutet somit auch Lebensqualität.Mit gezielten Kraftübungen an Geräten oder Freihanteln schaffen Sie sich einen kraftvollen Körper und erhalten sich Beweglichkeit und Leichtigkeit. Somit bleibt Ihnen die Leistungsfähigkeit im Beruf, Alltag oder Sport. Schmerzen durch Wirbelsäulenerkrankungen, postoperative Beschwerden und chronische Gelenkerkrankungen können durch Hilfe zur Selbsthilfe reduziert werden bis hin zur schmerzfreien vollständigen Wiederherstellung. Nach der Erfassung muskulärer Defizite und Gelenkfunktionsstörungen und unter Berücksichtigung der ganzheitlichen Betrachtungsweise des Krankheitsbildes erfolgt die Erstellung eines auf Ihre aktuelle persönliche Situation angepassten Übungsprogramms.

Ziele:

• Verminderung von Muskelatrophien und Wiederherstellung der Gelenkfunktion
  • Optimierung der physiologischen Bewegungsmuster
  • Verbesserung der Stabilität und Sicherheit im Alltag
  • Wiederherstellen der vollen Leistungsfähigkeit
  • Alltags-, Arbeits-, und Sportartspezifische Wiedereingliederung
  • Vorbeugung verletzungsbedingter Folgeerscheinungen

Leistungen:

• Schulung der Körperwahrnehmung
  • Beweglichkeitstraining als Grundlage der physiologischen Gelenkfunktion
  • Medizinisches Muskelaufbautraining mittels Groß- und Kleingeräten
  • Koordinationstraining unter Nutzung instabiler und labiler Kleingeräte
  • Vermitteln gelenkschonenden Verhaltens
  • Alltagsberatung
  • Sportartspezifisches Training
  • Ergänzung des Trainings von Leistungssportlern

MTT Kosten

Das Angebot ist eine Leistungserweiterung der Physiotherapie. Die Kosten werden durch die Versicherung (Krankenkasse / UVG) nur im Sinne von einer Rehabilitation übernommen.